Sie sind hier: Bewerberinfo > Fächer > Deutsch > Deutsch AG
 

Deutsch-AG  

Leiterin: O. Wiebe

 

Die AG Deutsch realisiert den im Leitbild des Berlin-Kollegs formulierten Grundsatz des erwachsenengerechten Lernens, indem sie Hilfe zur Selbsthilfe anbietet. Somit sind Eigenverantwortlichkeit und aktive Beteiligung Voraussetzungen für die Effektivität dieser Arbeitsgemeinschaft. Die Teilnahme an der AG ist grundsätzlich freiwillig.

 

Die AG Deutsch dient der Unterstützung des Deutschunterrichts und richtet sich an Kollegiatinnen und Kollegiaten der Einführungsphase und der Kursphase. Die AG besteht aus mehreren verschiedene Schwerpunkte setzenden "Bausteinen" bzw. Abschnitten, die sich an den Eingangsvoraussetzungen für die Qualifikationsphase orientieren.

 

Die im Deutschunterricht der E-Phase vermittelten und in der Kursphase vorausgesetzten Methoden der Texterschließung (untersuchendes, erörterndes, gestaltendes Erschließen) werden in der AG Deutsch exemplarisch angewendet und geübt. Dabei sollen Fertigkeiten wie das Erkennen und Analysieren literarischer und pragmatischer Texte, das Entwickeln und Belegen eigener Deutungen zum Text, das Erfassen und Erläutern der Argumentation eines Textes sowie das Entwerfen einer eigenen Stellungnahme die Schwerpunkte der Arbeit bilden.

 

Die Teilnahme an der AG hat Auswirkungen auf die AT-Note: Bei regelmäßiger und engagierter Teilnahme an der Deutsch-AG (Mitteilung darüber erfolgt durch die AG-Leiterin an den Deutschlehrer; teilgenommen werden muss an mindestens einem kompletten Abschnitt) wird die AT-Note um einen Notenpunkt angehoben.

Im Einzelfall werden Kollegiatinnen und Kollegiaten aufgrund ihrer Leistungen im Fach Deutsch von ihren jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern zur Teilnahme an einem oder mehreren Abschnitten verpflichtet.